Die Geschichte der Freiheit

“Nach 74 Jahren an autoritärem Kommunismus, in dem bürgerliche Freiheiten missachtet und abweichende Meinungen nicht toleriert wurden, zerfiel die Sowjetunion innerhalb eines einzigen außergewöhnlichen Jahres – 1989.

Über Jahrzehnte hinweg wuchs unter den Menschen die Enttäuschung mit der UdSSR, die nicht nur ihre persönliche Freiheit stark einschränkte, sondern auch nicht für ihr tägliches Brot sorgen konnte. Nach und nach sammelten die Menschen genug Mut, um zu rebellieren und brachten so einen Stein ins Rollen, der die Welt für immer verändern würde.

Risse im Eis entstehen

Als Michail Gorbatschow 1985 zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion ernannt wurde, scheiterte die Wirtschaft des Landes an einem verheerenden Krieg in Afghanistan und überhöhten Verteidigungsausgaben. Um einen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu vermeiden, förderte Gorbatschow die Ideen von Perestroika – Umstrukturierung, vor allem des sowjetischen Wirtschaftsmodells, aber auch des politischen Systems – und Glasnost, oder Offenheit

Im Rahmen dieser Reformen gab er auch die Politik der Sowjetunion auf, die kommunistische Herrschaft in den Ländern des Ostblocks bei Bedarf gewaltsam zu erhalten. Die Menschen spürten, dass Veränderung in der Luft lag.

Menschen mobilisieren sich

Als Menschen merkten, dass die Einstellungen in den obersten Führungskreisen langsam auftauten, fingen sie an sich zu organisieren. Sie erkannten, dass sie mehr erreichen konnten, wenn sie zusammenhielten.

In Polen streikten die Arbeiter im Mai 1988, nachdem von der Regierung verhängte massive Preiserhöhungen zu Engpässen in den Geschäften und zunehmender öffentlicher Wut geführt hatten. Die Unruhen zwangen die Regierung, Gespräche mit der massiven Gewerkschaft Solidarność aufzunehmen, die ein Drittel der polnischen Bevölkerung repräsentierte und die sie zuvor zu zerschlagen versucht hatte.

Als Gorbatschow im Dezember bei den Vereinten Nationen den Rückzug sowjetischer Truppen aus Osteuropa ankündigte, signalisierte dies den Menschen dort, dass ihre Forderungen nach Demokratie wahrscheinlich nicht mit sowjetischer Gewalt begegnet werden würden.

Das Kartenhaus beginnt zu fallen.

Die Ereignisse in Polen beschleunigten den Wandel im nahen Ungarn, wo Károly Grósz im Mai 1988 Generalsekretär der dortigen Kommunistischen Partei wurde. Er leitete ein „Demokratiepaket“ ein, das mehr Freiheitsrechte versprach.

Die Solidarność wurde in Polen legalisiert und halbfreie Wahlen im Sommer zugelassen. Die drei baltischen Länder Lettland, Litauen und Estland erklärten sich im Mai unabhängig und Gorbatschow kündigte im Juli an, dass jedes Land des ehemaligen Ostblocks seinen eigenen Weg zum Sozialismus gehen könne.

 

Revolution liegt in der Luft

Solidarność übernahm im September 1989 die Macht in Polen. Menschen in Ostdeutschland erkannten, dass Wandel möglich war und begannen für freie Wahlen zu demonstrieren. Präsident Honecker blieb zunächst standhaft, aber als Gorbatschow seinen Antrag auf militärische Intervention zur Unterdrückung des Aufstands ablehnte, konnte Honecker die wachsenden Proteste nicht länger unterdrücken.

Zwei Monate später fiel die Berliner Mauer – ein mächtiges Symbol für den Eisernen Vorhang und der sowjetischen Unterdrückung – und beendete so die 30-jährige Teilung Deutschlands. Ostdeutschen konnten endlich frei in den Westen reisen und auseinandergerissene Familien wieder vereint sein.

Gegen Ende des Jahres hatte die Samtene Revolution in der Tschechoslowakei dazu geführt, dass Václav Havel zum Präsidenten ernannt wurde, während der kommunistische Präsident Rumäniens, Ceaușescu, in einem blutigen Staatsstreich abgesetzt und hingerichtet wurde.

Der Kalte Krieg ist vorbei.

Es war kaum zu glauben, dass nur drei Jahre nach dem Streik der Polen der Warschauer Pakt aufgelöst wurde und – am 26. Dezember 1991 – die Sowjetunion nicht mehr existierte.

Dies war der größte politische Umbruch, den Europa seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt hatte. Obwohl viele den Fall des Kommunismus feierten, standen turbulente Jahre bevor. Alle mussten sich an neue politische Systeme, Marktwirtschaften, Inflation und eine komplette Umstrukturierung des Arbeitsmarktes gewöhnen. Die Kluft zwischen Arm und Reich wuchs, und einige wollten zu den bequemen Gewohnheiten der Vergangenheit zurückkehren.

Aber jetzt, 30 Jahre später, genießen Millionen von Europäern die Freiheiten, von denen ihre Eltern und Großeltern unter kommunistischer Herrschaft nur träumen konnten. Wir sind frei zu wählen, zu protestieren, zu lieben und zu beten. Wir können ohne Angst denken, sprechen und handeln. Deshalb ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie diese Freiheiten gewonnen wurden, und sicherzustellen, dass wir sie verteidigen, damit wir sie noch viele Jahre lang genießen können.

Pin It on Pinterest

The history of freedom

After 74 years of authoritarian communist rule, in which ordinary freedoms were denied and dissent was crushed, the Soviet Union fell apart in the course of just one remarkable year – 1989.

Over decades, the people of the USSR had grown disillusioned with a state that not only destroyed their freedoms but also failed to put food on the table. Gradually, they built the courage to rebel, setting in motion a chain of events that would change the world forever.

Cracks in the ice appear

When Mikhail Gorbachev was appointed General Secretary of the Soviet Union’s Communist Party in 1985, the country’s economy was failing, due to a disastrous war in Afghanistan and excessive defence spending. To avoid economic collapse, he promoted the ideas of perestroika – restructuring, primarily of the Soviet economic model, but also political restructuring – and glasnost, or openness.

As part of these reforms, he also abandoned the Soviet Union’s policy of preserving communist rule in Eastern bloc countries by force if necessary. People sensed change was in the air.

People mobilise

Sensing a thaw in attitudes from the very top, people started to organise. They mobilised, realising they could achieve more if they were stood together.

In Poland, workers went on strike in May 1988 in retaliation for massive price hikes imposed by the government, which had led to shortages in the shops and growing public anger. The disruption forced the government to enter discussions with the massive trade union, Solidarity – representing one third of the Polish population – which they had previously attempted to crush.

When Gorbachev announced in December at the United Nations that Soviet troops would withdraw from Eastern Europe, this gave a signal to people living in those countries that their calls for democracy were unlikely to be met with Soviet force.

The house of cards begins to fall

The events in Poland accelerated change that was taking place in nearby Hungary after Károly Grósz became General Secretary of the Communist Party there in May 1988. He initiated a ‘democracy package’ unveiling a raft of new freedoms, which ushered in the end of communist rule in February 1989.

Solidarity was legalised in Poland, paving the way for victory in the country’s elections. The Baltic countries, Latvia, Lithuania and Estonia declared themselves sovereign in May, with Gorbachev announcing in July that each former Eastern bloc country could forge its own path to socialism.

 

Revolution is in the air

The Solidarity-led government took power in Poland in September 1989. Sensing change was possible, people in East Germany began protesting for their right to elect their choice of government. President Honecker initially stood firm, but when his request for military intervention to help supress the uprising was denied by Gorbachev, he was unable to quell the growing tide of protest.

Two months later, the Berlin Wall – a potent symbol of the Iron Curtain and Soviet oppression – fell, bringing 30 years of a divided Germany to an end. Finally, East Germans were free to travel to the West and be reunited with their families.

By the end of the year the Velvet Revolution in Czechoslovakia had led to Václav Havel being installed as president, while Romania’s communist president, Ceaușescu, had been deposed and executed in a bloody coup. 

The Cold War is over

It was hard to believe that just three years after the Poles went on strike, the Warsaw Pact was disbanded, and – on 26 December 1991 – the Soviet Union was no more.

This was the biggest political upheaval Europe had witnessed since WWII, and while many celebrated the fall of communism, there were turbulent years ahead. Everyone had to get used to new political systems, market economies, inflation and a complete re-structuring of the job market. The divide between rich and poor grew, and some wanted to return to the comfortable familiarities of the past.

But now, 30 years on, millions of Europeans enjoy the kind of freedoms their parents and grandparents could only have dreamt of under communist rule. We’re free to vote, protest, love and pray. We can think, speak and act without fear. That is why it’s important to remember how those freedoms were won, and make sure we defend them so we and others can enjoy them for many years to come.

Pin It on Pinterest